“ Bahnhof Plaue”               

Das ehemalige Bahnhofsgebäude in Plaue stand 2011 zum Verkauf. Die Liegenschaft war seit 2005 nicht mehr bewohnt und bewirtschaftet. Bedingt durch den zeitlich langen Leerstand war das Gebäude in einem schlechtem Zustand und zum Teil bereits dem Verfall preisgegeben.

Bahnhof Plaue nach Sanierung

Die verkehrgünstige Lage und Nähe zwischen zwei Universitätsstädten  beinflussten die Planung für ein Nutzungs-konzept, welches speziell für Studenten und Auszubildende entwickelt wurde. In einer ersten Analyse wurde fest-gestellt das studentischer Wohnraum in beiden Städten, Erurt wie auch Ilmenau knapp bemessen ist. Die Anforderung lautete, speziell für diese Zielgruppe eine gut ausgestattetes Apartment zu relativ güns-tigem Mietpreis zu schaffen. Von Anfang an wurde auf Gemeinschaftsküchen sowie Gemeinschaftsduschen verzichtet. Jeder Bewohner sollte im gemieteten Apartment über eigene Dusche, Toilette sowie Pantry und Kühl- Gefrierkombination verfügen.

Nachdem das Gebäude entkernt wurde entstanden 17 Apartments auf zwei Etagen. Der ursprüngliche Charakter des Bahnhofes blieb auch im inneren weitgehend erhalten. So wurde der ehemalige Fahrkartenschalter im Original wieder hergestellt und läßt in der großen Eingangshalle den ursprünglichen Charme eines Bahnhofes aus der Gründerzeit erkennen.

Flyer Apartment "Im Bahnhof"

ePaper
Teilen:
Eingangshalle im Bahnhof Plaue

Alle Apartments sind über ein WLAN-Netz mit dem Internet mit bis zu 16.000 Mbit Verbunden. Des weiteren zählen zur Grundausstattung ein FLAT-TV, eine offene gut sortierte Pantry-Küche, die im Wohn- bzw. Schlafbereich integriert ist. Neben der Küchenzeile befindet sich der Essplatz. Ein großes Dusch-Bad schließt jeweils an den gut organisierten Wohnraum an. Fahrzeuge können bequem auf unserem PKW-Stellplatz vor dem Haus geparkt werden. Fahrräder können im Fahrradab-stellraum am speziell errichteten Fahrrad-ständer untergestellt und angeschlossen werden. Die Apart-ments haben eine Größe von ca. 21 m² bis ca. 60 m² und können mit 1 - 2 Personen belegt werden. Auf Wunsch wird ein Schreibtisch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Merkblatt "Bahnhof"
Merkblatt_Bahnhof.pdf
PDF-Dokument [32.0 KB]

Bildergalerie "Bahnhof Plaue"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VON STÖTERAU - Liegenschaften